Düren ist Papierstadt
Seit mehr als 500 Jahren wird im Dürener Raum Papier hergestellt und verarbeitet. Die Erzeugnisse Dürener Firmen genossen und genießen Weltruf. Aber der Werkstoff verändert sich: Neue Rohstoffe werden eingesetzt, Herstellungsverfahren sollen energiesparender werden, auch erkundet man neue Einsatzgebiete von Papier.
Die Forschung in diesen Bereichen voranzutreiben in enger Abstimmung mit den Spezialisten aus der Industrie ist Ziel der “Modellfabrik Papier”, die in nächster Zeit in Düren entstehen soll. In einem völlig neu überplanten Gebiet in Bahnhofsnähe soll ein eigenes Gebäude Büros, Labore und Fabrikationsräume umfassen und zu einem Zentrum der Papierforschung werden.
In einem ersten Schritt ist eine "Modellfabrik Papier gGmnH" ins Leben getreten, an der die Papierindustrie maßgeblich beteiligt ist. Wenn man auch bis jetzt im Wesentlichen nur digital arbeiten kann, sind doch schon wichtige Vorarbeiten wie etwa eine Roadmap in Angriff genommen. Finanzielle Mittel kommen – neben den Gesellschafteranteilen – aus Mitteln der Strukturförderung, denn nicht zuletzt ist ein Ziel dieser Einrichtung, dass auch in Zukunft – nicht nur in Düren – Papier produziert werden kann.
Wir halten Sie zu diesem Thema auf dem Laufenden.
Grafik zur Modellfabrik © Wind.DN