In Bewegung

Seit einigen Jahren ist der deutsche und internationale Markt für graphische Papiere gehörig in Bewegung. Dazu tragen verschiedene Faktoren bei: Die Rohstoffe, vor allem Zellstoff, werden verstärkt von anderen Nutzern nachgefragt, vor allem China tritt hier als potenter Käufer auf. Parallel hat sich auf der Seite der Produzenten eine starke Konzentrationstendenz bemerkbar gemacht; die Beschaffung wird für den Großhandel und damit auch für uns teilweise zu einem Lotteriespiel. Und drittens spielen graphische Papiere im Produktionsspektrum der Papierfabriken längst keine hervorragende Rolle mehr. So hat sich zum Beispiel das Dürener Traditionsunternehmen Schoellershammer vor einigen Jahren ganz auf die Herstellung von Wellpappenrohpapieren verlegt, weil dort einfach die größten Wachstumspotenziale vorhanden sind.

Für unsere Kunden bedeutet das: Nicht alle für einen Auftrag gewünschten Papiere sind wie bisher kurzfristig zu beschaffen, ein entsprechend längerer Zeitraum zwischen Auftragsvergabe und Liefertermin wäre in vielen Fällen hilfreich.

Zurück