Papiermarkt spielt verrückt

Was sich in den letzten Wochen, ja Monaten angedeutet hat, wird nun verstärkt Realität: Die Papierbeschaffung für Druckaufträge wird zum reinsten Abenteuer. Was man bei “exotischen” Sorten oder Grammaturen schon gewohnt war, erstreckt sich jetzt auch auf absolute Standardsorten wie Offset- oder Bilderdruckqualitäten. Die Lager des Großhandels sind leer, die Papierfabriken leiden unter Rohstoffknappheit, es gibt – wie bei vielen anderen Artikeln auch – Transportprobleme und die Nachfrage aus dem außereuropäischen Ausland tut ein Übriges zur Verschärfung der Situation.

Wir sind in ständigem Kontakt mit unseren Kunden, um bei bereits platzierten oder avisierten Druckaufträgen zu einer Lösung zu kommen.

Zu der Verknappung tritt, nicht zuletzt als Folge von dieser, eine massive Preiserhöhung. Hatte es 2020 im Zuge der Pandemie noch Umsatzeinbrüche bei den Papiergroßhändlern gegeben, so zeigt sich mit wachsenden Freiheiten und anziehender Konjunktur ein gravierender Mangel, ein Phänomen, das ja auch in anderen Bereichen gerade für regelrechte Preisexplosionen sorgt.

In dieser Situation ist es besonders wichtig, weit vorausschauend zu planen. Deshalb raten wir allen unseren Kunden, die für dieses oder Anfang nächsten Jahres Druckaufträge vergeben wollen, frühzeitig mit uns Kontakt aufzunehmen, um terminliche und preisliche Bedingungen zu klären.

Ihr Ansprechpartner:
Frank Schnorrenberg,
Tel. 02421.9488833.

Zurück