Unser Buch-Tipp
Mehr als vier Jahre währte der Erste Weltkrieg, in unseren Nachbarländern immer noch „Der große Krieg“ genannt, und für die meisten Menschen in unserer Heimatstadt Düren bedeutete er eine völlige Umwälzung ihrer Lebensumstände.
Die Beteiligten fühlten sich zu Beginn des ersten industrialisierten Krieges der Menschheit „In großer Zeit“ und Mancher schien nach mehr als 40 Jahren des Friedens in Europa geradezu auf eine Kraftprobe hinzufiebern. Wie schnell den Menschen, auch hier in Düren, die Kraft dann ausging, ist erschreckend zu beobachten.
Mehr als sechs Jahre hat eine Gruppe von Autor*innen des Stadtmuseums Düren die verfügbaren Quellen ausgewertet und in insgesamt 54 Beiträgen ein umfassendes Panorama von Düren in jenen Jahren gezeichnet.
Dieses besondere Buch, bestehend aus drei Einzelbänden mit 1060 Seiten, war auch für unsere Grafik eine besondere Herausforderung. Ein Buch-Projekt in dieser Größenordnung mit all seinen verschiedenen Texten, Bildern und Grafiken erfordert sehr viel Wissen auf diesem Gebiet und noch mehr Hingabe. Da vergehen Wochen und Monate bis alle Inhalte zusammengefügt, aufgeteilt, korrigiert und final platziert sind.
Vielleicht sind Sie schon auf der Suche nach besonderen Weihnachtsgeschenken – dieses Buch gehört sicher dazu. Ansonsten stöbern Sie gerne auf unserer Verlags-Webseite www.hahne-schloemer.de, dort werden viele verschiedene
Geschmäcker bedient.
3 Bände, zusammen 1060 Seiten (keine Abgabe von Einzelbänden)
zahlr. Abb., 22,0 x 26,5 cm, fester Einband, 2 Lesebändchen
Beigefügt eine CD „Verstorbene Militär- und Zivilpersonen der Stadt Düren 1914-1918“
Hahne & Schloemer Verlag, Düren 2021
ISBN 978-3-942513-40-1
Preis: 39,95 €